Von der Veröffentlichung ihrer Arbeit bis zur Werbung für neue Dienstleistungen haben Friseursalonbesitzer viele Möglichkeiten, Facebook, Instagram, Twitter und andere zu nutzen, um neue Kunden zu gewinnen und den Bekanntheitsgrad ihrer Marke zu steigern.
Mit der richtigen Social-Media-Strategie können Sie das Beste aus Ihrer Online-Präsenz herausholen und neue Kunden erreichen.
In diesem Artikel stellen wir Ihnen 20 Ideen für Social-Media-Posts für Ihr Unternehmen vor, die Ihnen dabei helfen werden, eine starke soziale Präsenz für Ihr Unternehmen zu schaffen.
Fangen wir an.
1. Präsentieren Sie Vorher-/Nachher-Fotos von den Veränderungen Ihrer Kunden.

Die Präsentation von Vorher-Nachher-Fotos eröffnet unsere Post-Ideen für Friseursalons – und das aus gutem Grund: Es ist eine Art von Inhalt, die in der Schönheitsbranche floriert und Ihr Zielpublikum wie keine andere Art von Inhalt anspricht.
Erstens ist das Zeigen von Verwandlungsfotos eine großartige Möglichkeit, die Fähigkeiten Ihrer Stylisten zu demonstrieren, was potenzielle Kunden dazu ermutigen kann, einen Friseurtermin zu buchen.
Zweitens können Sie auf diese Weise das Vertrauen Ihrer Follower in den sozialen Medien gewinnen, die möglicherweise einen Termin in Ihrem Salon buchen möchten. Wenn Ihre Kunden die erstaunlichen Ergebnisse Ihrer Dienstleistungen sehen, können sie sich sicher sein, dass Sie gute Arbeit leisten und sie optimal aussehen lassen.
Schließlich sind Vorher-/Nachher-Fotos perfekt geeignet, um die Präsenz in den sozialen Medien zu verbessern, da sie ins Auge fallen und ansprechend sind. Außerdem bleibt der Inhalt Ihres Profils so immer aktuell.
Vergessen Sie nicht, vor der Erstellung solcher Beiträge die Erlaubnis Ihrer Kunden einzuholen, die Fotos auf Facebook, Instagram und anderen sozialen Kanälen zu teilen. Holen Sie die Zustimmung ein, bevor Sie mitteilen, wie toll sie aussehen!
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2. Den Anhängern helfen, ihre Haare zu Hause zu pflegen

Wenn Sie potenzielle Kunden darüber informieren, wie sie ihr Haar zu Hause pflegen können, können Sie ihnen helfen, ihr Haar so lange schön zu halten, bis sie einen Termin in Ihrem Salon vereinbaren.
Sie könnten Blog-Beiträge mit nützlichen Tipps zur Haarpflege verfassen und in den sozialen Medien verschiedene Frisuren vorstellen und Ratschläge geben, wie man sie umsetzen kann.
Sie könnten auch Online-Ratschläge für die Verwendung von Haarprodukten und -werkzeugen geben, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Sie können Ihren Followern sogar zeigen, was sie nicht tun sollten, um ihnen zu helfen, Fehler zu vermeiden, die ihr Haar schädigen könnten.
Die Aufklärung der Follower ist eine großartige Social-Media-Strategie. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass sie ihr Haar richtig pflegen und ihnen die Informationen geben, die sie brauchen, um ihr Haar zu pflegen.
3. Feiern Sie die Erfolge Ihres Teams mit „Shoutouts“.

Ohne ein Team kommen Sie nicht weiter, oder? Gibt es einen besseren Weg, dies mit Ihren Kunden zu teilen, als die Erfolge Ihrer Mitarbeiter mit Lobeshymnen zu feiern? Ihre Posts können als Gelegenheit genutzt werden, um die fleißigen Stylisten und Mitarbeiter Ihres Salons zu würdigen und ihnen zu applaudieren.
Sie können über ihre jüngsten Erfolge posten, von Auszeichnungen, die sie bei Wettbewerben oder Veranstaltungen gewonnen haben, bis hin zu unglaublichen Verwandlungen, die sie vollbracht haben. Sie können auch posten, wie ihre individuellen Talente zum Gesamterfolg Ihres Salons beitragen.
Shoutouts sind eine großartige Möglichkeit, Ihren Followern in den sozialen Medien zu zeigen, dass Sie Ihr Team schätzen, und es wird ihnen das Gefühl geben, ebenfalls geschätzt zu werden. Außerdem können Shoutouts ein großartiges Instrument zur Anwerbung neuer Mitarbeiter sein und andere talentierte Stylisten und Mitarbeiter dazu ermutigen, sich Ihrem Team anzuschließen.
4. Stellen Sie neue Haarprodukte vor, die Sie in Ihrem Salon verkaufen.

Wenn Sie in Ihrem Salon neue Haarprodukte zum Verkauf anbieten, ist das eine gute Möglichkeit, Ihre Kunden über die neuesten Haarpflegeprodukte zu informieren, die sie ausprobieren sollten.
Wenn Sie neue Haarprodukte vorstellen, können Sie Videos erstellen, in denen Sie die Eigenschaften und Vorteile der Produkte hervorheben. Sie können auch Fotos von der Anwendung des Produkts einfügen, um den Followern in den sozialen Medien zu zeigen, wie es aussieht, wenn sie das Produkt verwenden.
Vergessen Sie nicht, auch Sonderaktionen oder Rabatte für die Produkte zu erwähnen, die Sie möglicherweise anbieten. Dies kann neue Kunden zum Kauf des Produkts ermutigen und Ihnen helfen, den Umsatz zu steigern.
5. Organisieren Sie Werbegeschenke für Haarstylingprodukte.
Die Menschen lieben Gratisprodukte, warum also nicht den Followern die Chance geben, Produkte Ihres Salons zu gewinnen?
Die Organisation von Produktverlosungen ist eine großartige Social-Media-Strategie für Friseursalons, um das Engagement zu steigern und potenzielle Kunden zu gewinnen. Sie können ein Produkt oder mehrere Produkte aus Ihrem Salon auswählen und das Gewinnspiel ankündigen.
Sie können die Leute auch dazu auffordern, ihre Freunde in den Kommentaren zu markieren oder Ihr Werbegeschenk zu teilen.
Produktgeschenke sind eine gute Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden für ihre Treue zu belohnen. Außerdem können Sie auf diese Weise das Interesse der Kunden an den Produkten Ihres Salons wecken.
6. Geben Sie Tipps zu anlassbezogenen Frisuren.

Die Wahl der richtigen Frisur für einen besonderen Anlass kann überwältigend sein. Sie können Facebook, Instagram und andere Plattformen nutzen, um Ihren Followern nützliche Tipps zu geben, wie sie die perfekte Frisur für jeden Look oder jedes Ereignis auswählen können.
Sie könnten über verschiedene Frisuren posten und die Looks präsentieren, die Sie in Ihrem Salon kreiert haben. Sie könnten auch Beiträge mit Ratschlägen erstellen, wie man die Haare je nach Gesichtsform oder Anlass stylen kann.
Wenn Sie Ihren Followern in den sozialen Medien die Informationen geben, die sie brauchen, um die richtige Frisur für sich zu finden, können Sie ihnen Selbstvertrauen geben und dafür sorgen, dass sie bei besonderen Anlässen gut aussehen.
7. Teilen Sie Fotos von der Aktion hinter den Kulissen.

Einige Beauty-Profis – wie Make-up-Künstler – haben ganze YouTube-Kanäle aufgebaut, um ihre Arbeit hinter den Kulissen zu zeigen. Seien wir mal ehrlich: Wer liebt es nicht, zu sehen, was hinter den Kulissen passiert? Sie könnten Fotos von Friseuren bei der Arbeit, von Teamgebäuden und Freizeitaktivitäten posten, verschiedene Looks zeigen, die Sie oder Ihr Team kreiert haben, oder Videos von Kunden, die behandelt wurden.
Durch die Veröffentlichung dieser Fotos und Videos erhalten Ihre Follower in den sozialen Medien einen Einblick in Ihr Unternehmen und lernen Ihr Team besser kennen. Sie vermitteln den Followern auch eine Vorstellung von der Art der von Ihnen angebotenen Dienstleistungen und den Ergebnissen, die sie erwarten können.
Wenn Sie die Arbeit in Ihrem Salon zeigen, werden Ihre Follower in den sozialen Medien eher zu Ihnen kommen, wenn sie Haarpflege benötigen, oder einen Termin für eine Behandlung buchen.
8. Teilen Sie Kundenrezensionen in den sozialen Medien.
Unser achter Social-Media-Marketing-Tipp ist vergleichbar mit einer Vorher-Nachher-Verwandlung. Der Unterschied ist, dass dieses Mal nicht Sie darüber sprechen. Es sind Ihre Kunden.
Das Teilen von Kundenrezensionen ist die Überholspur, um zu zeigen, dass Ihr Salon hochwertige Dienstleistungen anbietet. Sie können Zeugnisse von neuen oder bestehenden Kunden teilen, die mit ihrem Haarstyling in Ihrem Salon zufrieden waren, oder sogar Fotos von den Ergebnissen, die sie erzielt haben.
Sie können auch positive Kommentare auf Facebook, Instagram oder TikTok posten, in denen Kunden von den Dienstleistungen Ihres Salons berichten. Dies hilft den Followern, Vertrauen in Ihren Salon zu entwickeln, und macht es wahrscheinlicher, dass sie Ihren Salon besuchen oder einen Termin buchen.
9. Posten Sie Tipps für einen trendigen Stil.

Es kann schwierig sein, über die neuesten Haartrends auf dem Laufenden zu bleiben, warum also nicht nützliche Schönheitstipps geben? Sie könnten Tutorials oder Anleitungen posten, wie die Follower in den sozialen Medien einen bestimmten Look erreichen können.
Sie könnten auch Beiträge mit verschiedenen Frisuren erstellen und darüber informieren, welche Produkte sie benötigen, um den Look zu erzielen. Indem Sie Ihrem Publikum zeigen, wie es sein Haar stylen kann, können Sie die Aufmerksamkeit auf Ihren Salon lenken und neues Vertrauen in die Wahl einer Frisur schaffen.
Diese Social-Media-Marketing-Tipps für Friseursalons werden Ihnen helfen, Ihr Geschäft effektiv zu bewerben.
10. Erstellen Sie Social-Media-Quizze

Wer mag es nicht, online seine Meinung sagen zu können? Eine gute Möglichkeit, Ihre Kunden zur Beteiligung an Ihren Social-Media-Kanälen anzuregen, ist die Erstellung von Quizfragen.
Heutzutage erlauben viele Social-Media-Plattformen die Erstellung von Quizzen. Facebook hat damit angefangen, aber die Funktion ist auch bei Twitter, Instagram, Youtube und TikTok sehr beliebt.
Quizze sind eine großartige Möglichkeit, mit den Followern in Kontakt zu treten und ihnen die Gelegenheit zu geben, auf lustige und unbeschwerte Weise mit Ihrem Salon zu interagieren. Sie können Quizze über Haarstyling und Pflegetipps erstellen oder Ihr Publikum sogar die neuesten Trends erraten lassen.
Die Erstellung von Quizspielen in den sozialen Medien weckt nicht nur das Interesse Ihrer Follower an Ihrem Salon, sondern trägt auch dazu bei, Ihre Dienstleistungen bei ihren Freunden bekannt zu machen. Auf diese Weise können Sie neue potenzielle Kunden ansprechen und bestehende Kunden an sich binden.
11. Posten Sie über Veranstaltungen, die Ihr Salon ausrichtet oder an denen er teilnimmt.
Ein weiterer Social-Media-Marketing-Tipp für Friseursalons besteht darin, über Veranstaltungen zu posten, die Ihr Salon ausrichtet oder an denen er teilnimmt. Dazu können Messen, spezielle Aktionstage, Workshops, Wohltätigkeitsveranstaltungen und mehr gehören.
Indem Sie auf Ihren Social-Media-Seiten über diese Veranstaltungen berichten, schaffen Sie bei Ihren Followern ein Gemeinschaftsgefühl und zeigen ihnen, welche Aktivitäten in Ihrem Friseursalon stattfinden. Sie können Ihre Kunden auch einladen, diese Veranstaltungen zu besuchen oder an Ihren Werbeangeboten teilzunehmen.
Auf diese Weise können sich Ihre Follower in den sozialen Medien stärker in die Aktivitäten Ihres Salons einbringen und werden eher bereit sein, Ihren Salon zu besuchen oder zu buchen.
12. Teilen Sie nutzergenerierte Inhalte.

Der nächste Punkt in unserer Reihe der 15 Marketingideen für Friseursalons in den sozialen Medien sind nutzergenerierte Inhalte – auch bekannt als UGC.
Im Wesentlichen handelt es sich bei nutzergenerierten Inhalten um Informationen, die von Social-Media-Followern erstellt werden. Dabei kann es sich um Bilder, Geschichten, Rezensionen und andere Arten von Inhalten handeln, die von Ihren Followern selbst erstellt werden.
Von Nutzern erstellte Inhalte, die für Ihre Zielgruppe relevant sind – z. B. eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen bestimmten Stil, die ein Follower auf der Grundlage der von Ihnen gegebenen Tipps erstellt hat – haben, wenn sie auf Social-Media-Plattformen geteilt werden, eine zweifache Wirkung.
In erster Linie bietet es Ihren Followern und Kunden einen Mehrwert, da der Inhalt selbst etwas ist, das Ihren Kunden helfen kann. Zweitens fördert es das Markenimage und den Mund-zu-Mund-Effekt, da es zeigt, wie zufrieden und engagiert die Follower in den sozialen Medien mit den von Ihnen angebotenen Dienstleistungen sind. Dies kann zu mehr Buchungen und Besuchen durch potenzielle Kunden führen.
Wenn Sie nutzergenerierte Inhalte teilen, achten Sie darauf, dass Sie der Person oder den Personen, die den Inhalt erstellt haben, die gebührende Anerkennung zollen und ihnen danken.
13. Weisen Sie auf soziale Zwecke und Wohltätigkeitsorganisationen hin, die Ihr Salon unterstützt.
Wir alle wollen uns für soziale Zwecke und Wohltätigkeitsorganisationen einsetzen, die in unserem Leben wichtig sind.
Deshalb ist es wichtig, die von Ihrem Salon unterstützten sozialen und wohltätigen Zwecke in den sozialen Medien hervorzuheben. Auf diese Weise kann ein breiteres Publikum einen Einblick in die Werte und Überzeugungen Ihres Friseursalons gewinnen und wird eher bereit sein, sich mit Ihrem Account zu beschäftigen.
Wenn Ihr Friseursalon beispielsweise an eine lokale Wohltätigkeitsorganisation spendet, sollten Sie die Menschen darüber informieren, indem Sie den Anlass auf Instagram und Facebook teilen. Sie können sich auch für soziale Zwecke engagieren, indem Sie spezielle Spendenaktionen veranstalten oder Rabatte für bestimmte soziale Zwecke anbieten.
Es versteht sich von selbst, dass Sie mit sozialen Organisationen zusammenarbeiten sollten, die Sie wirklich unterstützen, und nicht nur, um Ihr Unternehmen bekannt zu machen. Dies sollte ein natürlicher Prozess sein, bei dem es letztlich um die Taten selbst geht.
14. Stellen Sie Querverweise zu anderen Social-Media-Plattformen her.
Wenn Sie bereits eine Facebook-Seite, einen Instagram-Account und ein Twitter-Profil haben, warum nutzen Sie dann nicht jeden dieser Social-Media-Kanäle, um einen anderen zu unterstützen?
Querverweise sind eine großartige Social-Media-Marketingstrategie für Friseursalons, da sie Ihnen helfen, Ihre idealen Kunden über verschiedene Plattformen zu erreichen.
Eine gute Möglichkeit, neue Follower von einem der sozialen Medien Ihres Friseursalons zum anderen zu locken, besteht darin, einige wichtige Inhalte exklusiv auf jeder Plattform zu hinterlassen. Sie könnten zum Beispiel einige Quizfragen exklusiv auf Facebook und Twitter, einige Vorher-Nachher-Bilder auf Instagram und TikTok und einige Anleitungen auf YouTube veröffentlichen.
15. Werben Sie für Last-Minute-Termine im Friseursalon

Ganz gleich, ob ein arbeitsreicher Feiertag bevorsteht oder Sie freie Termine für den Tag auffüllen wollen, Ihre Follower in den sozialen Medien werden es zu schätzen wissen, wenn Sie sie über Last-Minute-Termine informieren.
Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist das Einrichten von Social-Media-Benachrichtigungen, entweder auf Twitter oder Instagram, wenn ein Friseurtermin frei wird, der sofort besetzt werden kann. Lassen Sie Ihre Follower wissen, wenn es Last-Minute-Rabatte oder Angebote gibt, die sie in Anspruch nehmen können.
Das Wichtigste ist, dass die Follower in den sozialen Medien wissen, dass es diese Termine gibt und warum sie sie wahrnehmen sollten. Dies wird dazu beitragen, die Kundenbindung zu erhöhen und mehr Termine für Ihr Friseurgeschäft zu bekommen.
16. Recherchieren und verwenden Sie die richtigen Hashtags für Ihr Friseurgeschäft
Hashtags können für Friseursalons unglaublich mächtige Social-Media-Marketing-Tools sein. Sie fördern die Entdeckung von Inhalten und helfen Ihnen, ein breiteres Publikum zu erreichen.
Es ist wichtig, die richtigen Hashtags zu verwenden, wenn Sie salonbezogene Inhalte in den sozialen Medien bewerben. Recherchieren Sie dazu beliebte Hashtags, die für Ihr Unternehmen relevant sind, und verwenden Sie sie dann in Ihren Beiträgen in den sozialen Medien. Instagram kann eine großartige Inspirationsquelle für diese Social-Media-Strategie sein.
Sie können auch Ihre eigenen Hashtags kreieren, die treue Kunden verwenden können, wenn sie über ihre Erfahrungen in Ihrem Salon berichten.
17. Werben Sie für Gruppenangebote

Gruppenangebote können großartige Social-Media-Marketingstrategien für Friseursalons sein. Rabatte oder Angebote auf Social-Media-Plattformen wie Groupon und LivingSocial können mit Social-Media-Followern geteilt werden und machen es attraktiver, einen Termin in Ihrem Friseursalon zu vereinbaren.
Sie können auch selbst spezielle Gruppenangebote erstellen, indem Sie Rabatte anbieten, wenn Ihre Social Media-Follower in Gruppen buchen. Auf diese Weise gewinnen Sie nicht nur mehr Kunden, sondern potenzielle Kunden werden auch eher bereit sein, Ihre Beiträge in den sozialen Medien zu verfolgen.
18. Schließen Sie sich mit anderen Salonbesitzern zusammen

Die Zusammenarbeit mit anderen Salonbesitzern ist eine wirksame Marketingstrategie für soziale Medien.
Sie können Kooperationen mit anderen Friseursalons eingehen – die eine ähnliche Markensprache haben und deren physischer Salon nicht unbedingt ein direkter Konkurrent ist – und auffällige Bilder über den anderen teilen.
Indem Sie einfach einige der besten Arbeiten Ihres Partners posten – während dieser im Gegenzug dasselbe tut -, können Sie die Social-Media-Präsenz beider Seiten steigern, insbesondere wenn beide Zielgruppen die geteilten Inhalte mögen.
Sie können auch die Dienstleistungen des jeweils anderen als Paket anbieten, was dazu beitragen kann, die Kundenbindung zu erhöhen und mehr Umsatz für Ihr Friseurgeschäft zu generieren.
Eine interessante Idee wäre z. B., auf den sozialen Medien jedes Salons ein Bild zu posten, auf dem jeder von Ihnen eine Frisur bekommt.
19. Investieren Sie in Videoinhalte

Wenn Sie einerseits Bilder über Ihre Arbeit posten sollten – und das ist eine relativ einfache Art von Inhalt -, sollten Sie auch darüber nachdenken, in komplexere Inhalte zu investieren.
Videoinhalte können zum Beispiel eine großartige Social-Media-Marketingstrategie für Friseursalons sein. Videos sind besonders wirkungsvoll, wenn es um das Engagement in den sozialen Medien geht, und haben das Potenzial, ein weitaus größeres Publikum zu erreichen als Bilder oder schriftliche Inhalte, da sie in der Regel schnell Aufmerksamkeit erregen.
20. Helfen Sie Ihren Kunden bei der Planung anstehender Friseurtermine mit Terminplanungstools
Eine der besten Social-Media-Marketingstrategien für Friseursalons besteht darin, Kunden bei der Planung ihrer anstehenden Friseurtermine mit hilfreichen Erinnerungshilfen und Terminplanungstools zu unterstützen.
Indem Sie Ihre Follower in den sozialen Medien an anstehende Friseurtermine erinnern, können Sie ganz einfach die Buchungen und Besuche in Ihrem Salon steigern. Dies hilft auch den Followern in den sozialen Medien, organisiert zu bleiben, damit sie ihre Friseurtermine nicht vergessen.
Denken Sie daran, dass Ihr Facebook-Konto beispielsweise nicht der richtige Ort ist, um Buchungen zu erhalten. Bei der Fülle an Inhalten, die heutzutage in den sozialen Kanälen zu finden sind, ist es sicher überwältigend, wenn man versucht, eine neue Frisur zu buchen und gleichzeitig mit süßen Katzenfotos zu interagieren.
Eine der besten Marketing-Ideen für Friseursalons besteht darin, Ihre Termine mit einer Terminplanungssoftware zu verwalten.
Appointible ist ein solches Tool, das Ihnen helfen kann, die Social-Media-Strategie Ihres Salons in ein Tool zur Lead-Generierung umzuwandeln. Probieren Sie es einfach aus und erstellen Sie ein kostenloses Konto.
Fazit
Social Media Marketing für Friseursalons ist eine großartige Möglichkeit, die Bekanntheit und das Interesse an Ihren Dienstleistungen zu steigern. Durch die Umsetzung der oben beschriebenen Social-Media-Strategien für Friseursalons können Sie Inhalte erstellen, die bei Ihren Kunden Anklang finden, neue Kunden anziehen und Ihr Friseurgeschäft ausbauen.
Finden Sie zunächst heraus, welche Social-Media-Kanäle für Ihren Friseursalon am besten geeignet sind, und nutzen Sie diese, um nützliche und ansprechende Inhalte zu veröffentlichen. Vergessen Sie nicht, soziale Anliegen und Wohltätigkeitsorganisationen, die Ihr Friseursalon unterstützt, hervorzuheben, Querverweise auf die Konten Ihres Salons in den sozialen Medien zu setzen und Kunden bei der Planung anstehender Friseurtermine mit hilfreichen Erinnerungen und Terminplanungstools zu unterstützen.
Darüber hinaus finden Sie hier bei Appointible weitere Marketingideen für Friseursalons. Schauen Sie doch einfach mal rein.