Wachsen Sie mit Textmarketing in Ihrem Schönheitssalon
Textnachrichten an Ihre Kunden tragen dazu bei, Vertrauen in Ihre Marke aufzubauen. Dies ist in einem Geschäft, in dem die persönliche Betreuung im Mittelpunkt steht, unerlässlich. Texte können auch verpasste Termine verhindern, was Ihre Kunden zu schätzen wissen. Diese Art der Interaktion wiederum kann sie dazu ermutigen, immer wieder zu Ihnen zu kommen. Wenn Sie es richtig anstellen, vergrößert SMS Ihren Kundenstamm und erhält die Loyalität Ihrer bestehenden Kunden.
Bei Appointable vereinfachen wir den Prozess des Versendens von SMS-Kampagnen für Sie. Unsere Dienstleistungen basieren auf dem Konzept der Zwei-Wege-SMS, um Ihnen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Lesen Sie weiter, um zu verstehen, warum Marketing per SMS für Ihr Unternehmen eine gute Idee ist.
Das Versenden von Textnachrichten ist effektiv
Vielleicht zögern Sie, Texte an Ihre Kunden zu senden, weil Sie denken, dass diese es als lästig empfinden. Aber das ist überhaupt nicht der Fall! Daten zeigen, dass die durchschnittliche Person 98 % der Nachrichten, die sie erhält, tatsächlich öffnet.
Noch besser ist, dass sie sich auf diese Texte einlassen. Die meisten Menschen reagieren innerhalb von 90 Sekunden nach Erhalt einer SMS. Die Zahlen zeigen, dass die durchschnittliche Klickrate für Textnachrichten bei etwa 36 % liegt, während die Konversionsrate bei etwa 45 % liegt.
Es liegt auf der Hand, dass die Zahlen und das Engagement für SMS-Marketing hoch sind. Jetzt fragen Sie sich wahrscheinlich, was den Unterschied zum Versand von E-Mails ausmacht?
Nun, die Öffnungsrate für E-Mails von Schönheitssalons liegt bei nur 28-33 %. Das ist deutlich weniger als die 98%ige Öffnungsrate von Textnachrichten. Auch die Antwortzeit für E-Mails ist mit durchschnittlich 90 Minuten geringer. Stellen Sie sich vor, wie viel Wachstumspotenzial Sie in diesem Zeitrahmen hätten ausschöpfen können! Aus diesem Grund ist Textmarketing ein wirkungsvolles Instrument für Kosmetikstudios, Spas und Salons.
Warum Appointible?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit Ihren Kunden über Textmarketing in Kontakt zu treten
Das Tolle an SMS-Kampagnen ist, dass Sie sie auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden können. Sie müssen sich nicht darauf beschränken, Rabatte oder Werbeaktionen in Geschäften zu bewerben. Die Nachrichten können auch dazu dienen, sich für die Treue Ihrer Kunden zu bedanken.
Mit den Textnachrichten-Services von Appointible können Sie Textkampagnen, Bestätigungen, Erinnerungen und vieles mehr versenden. So können Sie Ihre Ergebnisse nachverfolgen und sicherstellen, dass Sie die richtigen Personen erreichen. Die Wahl einer Plattform, die Ihnen die freie Umsetzung Ihrer Strategie ermöglicht, ist für den Start einer erfolgreichen SMS-Marketingkampagne von entscheidender Bedeutung.
Eine Sache sollten Sie jedoch beachten. Sie können keine Nachrichten an Ihre Kunden senden, ohne vorher deren Erlaubnis oder schriftliche Zustimmung einzuholen.
Aus diesem Grund finden Sie hier einige weitere Ideen, wie Sie SMS-Marketing für Ihre Spas und Salons einsetzen können.
1. Senden Sie Massen-SMS-Nachrichten an Ihre Kunden
Massen-SMS sind eine effiziente Methode, um Ihren Markt zu erreichen. Es ist besonders nützlich, um allgemeine Inhalte zu verbreiten, die für alle von Nutzen sind. Dazu gehören Informationen wie neue Dienstleistungen, Pauschalangebote und Rabatte.
Indem Sie Ihre Kunden massenhaft ansprechen, können Sie auch den Umsatz steigern. Durch die aktive Kommunikation mit Ihren Kunden erkennen diese Ihre Marke besser wieder. Und mit einer größeren Markenbekanntheit können Sie Ihren Buchungskalender füllen und die regelmäßige Teilnahme an Veranstaltungen fördern.
2. Personalisieren Sie Ihre Botschaften
Die Menschen besuchen Spas und Salons, um sich eine wohlverdiente Auszeit zu gönnen. Wenn Sie personalisierte Nachrichten an Ihre Kunden senden, wird das Erlebnis für sie noch intensiver. Eine positive Wahrnehmung Ihres Unternehmens ist immer von Vorteil für höhere Erträge und bessere Einnahmen.
Einige Arten von Textnachrichten, die Sie versenden können, sind Danksagungen, Buchungsbestätigungen, Feedbackanfragen und Terminerinnerungen. Außerdem können Sie durch das Versenden von SMS-Erinnerungen bis zu 50 % der Kosten für Telefonanrufe einsparen. Außerdem können Sie so verhindern, dass Buchungen nicht wahrgenommen werden und somit Gewinneinbußen entstehen.
3. Andere Formen von Textnachrichten, die Sie versenden können
Abgesehen von verkaufsbezogenen Nachrichten gibt es noch andere Arten von Inhalten, die Sie im SMS-Marketing verwenden können:
- Frisurentricks, z. B. wie man das Haar effizient trocknet
- Blog-Links zu Wellness-Ratgebern
- Empfehlungen für die Hautpflege
- Eine Frisur, die gerade im Trend liegt
- „Wir vermissen Sie“ Briefe
- Bitten um Bewertungen oder Feedback
- Stellenanzeigen
- Mitteilungen an Mitarbeiter
Der Schlüssel zur Gewinnung von Kunden mit Textmarketing
Die Sichtbarkeit ist der wichtigste Faktor, der die Ergebnisse einer SMS-Marketingkampagne beeinflusst. Für Schönheitssalons ist es hilfreich, ein SMS-Schlüsselwort zu erstellen, um für Ihr Unternehmen zu werben. SMS-Schlüsselwörter sind Wörter oder kurze Sätze, die man an eine lokale oder gebührenfreie Nummer sendet, um zukünftige Nachrichten zu abonnieren.
Um die Zahl der Abonnenten zu erhöhen, ist es wichtig, dass Sie Ihr Schlüsselwort bekannt machen. Sie müssen sich dort platzieren, wo Ihre Zielkunden Sie sehen können. Sie können für Ihr Keyword durch traditionelle oder digitale Werbung werben.
QR-Codes sind eine gute Möglichkeit dazu. Sie können sie in Ihren Beiträgen in sozialen Medien platzieren, sie an Ihren Schaufenstern anbringen, sie auf Flyer drucken oder sie sogar verwenden, um sich für ein spezielles Prämienprogramm zu qualifizieren. Sie sind unglaublich einfach zu verwenden – Ihre potenziellen Kunden brauchen nur ein Smartphone mit einem QR-Scanner.
Beispiele für ansprechende Textnachrichten
Eine Textnachricht zu formulieren, die das Interesse der Menschen weckt, mag schwierig erscheinen, aber Sie müssen nicht zu viel darüber nachdenken! Denken Sie daran, dass Ihr Ziel darin besteht, mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und sich mit ihnen zu unterhalten. Versuchen Sie daher immer, einen natürlichen und sympathischen Ton beizubehalten, ganz gleich, ob Sie eine Begrüßungsnachricht, ein Eröffnungs-Update oder eine Bitte um eine Bewertung nach einem Termin senden.
Hier sind ein paar Beispiele, an denen Sie sich orientieren können:
„Posh Parlor: Danke, dass Sie gekommen sind, Cathleen! Wie war Ihre Erfahrung mit uns heute?“
„Nail Palace: Brenda, Sie erhalten 10% Rabatt, wenn Sie online buchen. Besuchen Sie unsere Website, um die verfügbaren Zeiten zu sehen: https://nailpalace.com/appointments!“
Oder Sie können Ihre neuen Dienstleistungen mit diesen Beispielen für Spa-Werbung bewerben:
„Glam Salon: Erhalten Sie eine kostenlose Pflegebehandlung, wenn Sie eine beliebige andere Dienstleistung kaufen! Das Angebot gilt nur bis Ende des Monats, also buchen Sie jetzt!“
„Michelle’s Spa: Sind Sie bereit für den Sommer? Buchen Sie jetzt und sparen Sie 15% auf alle unsere Jet-Bad-Behandlungen!“
Schritte zum Start Ihres SMS-Marketings
Jetzt müssen Sie nur noch aktiv werden. Der Einstieg ist einfacher, als Sie vielleicht denken, und es sind nur ein paar Schritte nötig:
1. Aktivieren Sie Ihre Nummer für den SMS-Versand
Der erste Schritt besteht darin, eine SMS-fähige Nummer einzurichten. Sie können Ihre bestehende Geschäftsnummer oder eine gebührenfreie Nummer für diesen Zweck wählen. Wenn Sie Ihre Geschäftsnummer verwenden, verkürzt sich der Prozess für bestehende Kunden, da diese wahrscheinlich bereits mit der Nummer vertraut sind. Eine gebührenfreie Nummer hingegen ist für Massen-SMS und Zwei-Wege-Gespräche optimiert. Appointible kann Ihnen helfen, Letzteres zu erreichen.
Das Versenden von Texten über eine spezielle Nummer stärkt das Vertrauen der Kunden. Deshalb ist es wichtig, dass Sie eine Nummer wählen, die für die Erreichung Ihrer Marketingziele geeignet ist. Wenn Sie die Nummer hauptsächlich für den Kundensupport oder für persönliche Gespräche nutzen wollen, sollten Sie sich für eine lokale Nummer entscheiden.
2. Ermutigen Sie Ihre Kunden, Ihre Nummer zu abonnieren
Textmarketing zielt darauf ab, Ihr Publikum zu vergrößern, was Sie auf verschiedene Weise tun können. Die einfachste Methode ist die Verwendung einer Liste von Nummern aus Ihrem derzeitigen Kundenstamm. Um jedoch mehr potenzielle Kunden zu gewinnen, müssen Sie Ihre Sichtbarkeit erhöhen.
Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, ein Schlüsselwort zu erstellen und es zu bewerben. Idealerweise sollte Ihr Schlüsselwort kurz, relevant und leicht zu merken sein. Bewerben Sie es, wo immer möglich, um eine maximale Reichweite zu erzielen. Achten Sie außerdem darauf, es mit Handlungsaufforderungen zu verbinden, die die Kunden dazu bringen, sich bei Ihnen anzumelden.
Weitere Möglichkeiten zum Sammeln von Telefonnummern sind Gewinnspiele, Sonderangebote und Anmeldeformulare. Für welche Methode Sie sich auch entscheiden, wichtig ist, dass Sie Ihren Kunden versichern, dass ihre persönlichen Daten bei Ihnen sicher sind. Eine transparente Darstellung der Inhalte, die Sie ihnen zusenden werden, ist ebenfalls hilfreich, um ihr Vertrauen zu erhalten.
3. Beginnen Sie mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren
Nachdem Sie Ihren Abonnentenstamm aufgebaut haben, ist es an der Zeit, mit ihnen zu kommunizieren. Appointible verfügt über zahlreiche Funktionen, die den Erfolg Ihrer Textmarketing-Kampagnen sicherstellen. Als All-in-One SMS Messaging Service können wir Ihnen mit unseren Tools helfen, Zeit und Ressourcen zu sparen.
Bei Massen-SMS-Kampagnen können Sie ganz einfach einen Text an Ihren gesamten Kundenstamm senden. Bei Einzel-SMS können Sie über unser Automatisierungstool Erinnerungen oder Danksagungen verschicken. Ein konsequenter Kontakt mit Ihren Kunden wird sich positiv auf das Wachstum Ihres Spas oder Salons auswirken.
Bringen Sie Ihr Kosmetikgeschäft mit Textmarketing auf die nächste Stufe
Sind Sie bereit, in das Textmarketing einzutauchen? Probieren Sie es aus und kontaktieren Sie uns noch heute. Lassen Sie uns wissen, was Sie brauchen, und wir werden Ihnen mögliche Lösungen anbieten.
Auf der Seite Funktionen erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen. Unsere Tools sind so konzipiert, dass sie Sie bei jedem Schritt der Einrichtung Ihrer Textmarketing-Kampagnen unterstützen.